Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich höre wenn schweizer Detailhändler über die schweizer Konsumenten jammern, weil sie für über 1 Milliarde im Ausland einkaufen. Sie jammern dann darüber, dass jeder der im Ausland einkauft, ein paar Arbeitsplätze in der Schweiz vernichtet. Dieses Märchen beten uns die Detailhändler seit Jahren vor.

Aber genau die die am meisten jammern, kaufen selbst im Ausland ein. Heute kaufen viele Grosskonzerne ihre Marketingaktionen im Ausland ein. Da wir aber einen sehr speziellen Fall sind und wir, obwohl wir Deutsch sprechen, andere Ausdrücke als die in Deutschland verwenden, fällt so ein Fremdeinkauf sehr schnell auf.

So hat vor 1 Jahr die Migros ein Werbefilm produziert, darin wurde aus der Migros die Migross. Damals hat sich die halbe Schweiz schon kaputt gelacht und die Migros hat sich entschuldigt und gesagt, dass sowas nicht mehr passieren wird.

Aber sie haben aus ihrem Fehler nichts gelernt, denn wieder wurde Marketing im Ausland eingekauft und die Migros hat wiedermal daneben gegriffen.

Sie hat einen Wettbewerb ausgeschrieben mit folgender Frage:

Die Migros und der WerbeFail Zürichersee - Wenn Werbung im Ausland gemacht wird.

Ihr ahnt es bereits, zur Auswahl stand dann „Züricher Meer“, „Züricher Teich“ oder „Zürichersee“… AUA – das tut nur schon vom sehen weh in den Ohren 😛 (Für meine Ausländischen leser, es heisst Zürichsee nicht Zürichersee)

Die Migros und der WerbeFail Zürichersee - Wenn Werbung im Ausland gemacht wird.

Und wieder hat man Geld sparen wollen und als Resultat ein Pfusch erhalten. – Selberschuld ihr Fremdeinkäufer !