Eines der grössten Mysterien bei Facebook ist die Frage wie man die Chronik aufräumen kann. Viele Experten raten den Leuten immer wieder, dass mein seine Facebook Chronik / Timeline immer schön aufgeräumt hat. Immerhin gibts viele Chefs und HR Verantwortliche die ihre Angestellte da ausspionieren. In fast jeder Zeitung kommt regelmässig diese Aufforderung. Aber leider erklärt niemand wirklich, wie man die Timeline aufräumen kann. Wenn man die Tante Google fragt, dann liefert die knapp 25’000’000 Resultate aus, aber 99% von den Resultaten helfen nicht weiter. Man sieht aber schön, dass viele Leute die gleiche Frage haben.

Viele Tipps und Tricks die man lesen kann, sind einfach nur falsch und manchmal sogar schädlich.

In den letzten Monaten habe ich viele Erweiterungen und Tipps und Tricks ausprobiert, aber keines hat funktioniert. Es gab sogar ein paar Erweiterungen die waren richtig schädlich. So haben ein paar Browsererweiterungen versucht mir Würmer unter zu jubeln oder meine Ads Blocker zu umgehen oder sogar meine Startseiten zu verändern.

Da Facebook ja an unseren Daten verdient, hat sie auch kein Interesse dass die Leute ihre Chronik aufräumt und ihre Texte und Bilder löscht. Aus diesem Grund gibts auch keine Facebook Funktion die so ein Aufräumen durchführen würde und man kann sicher auch weiterhin auf keine Facebook Hilfe zählen.

Nun um ein Eintrag aus der Chronik zu entfernen gibt es 2 Wege. Entweder man macht es Einzeln oder man benützt ein Tool.

Einzelne Einträge aus der Chronik entfernen

Man geht bei Facebook in die Timeline, da sieht man bei jedem Beitrag ein umgedrehter Pfeil

facebook-delete-hide-single-post

Klickt man da drauf, kann man entweder den Beitrag aus der Chronik löschen oder verstecken.

Dieser Weg kostet Zeit und Nerven und ist wirklich nur bei wenigen Einträge

Viele Einträge aus der Chronik entfernen

Nachdem ich viele Tipps und Tricks ausprobiert habe, bin ich auf eine Chrom Erweiterung gestossen. Mit diesem Tool : Facebook Activity Remover kann man wirklich schnell und einfach die Timeline säubern.

Das Tool ist ne Shareware. Im Gratismodus kann man ca 25 Beiträge löschen lassen, wenn man mehr möchte, muss man eine Lizenz kaufen. Aber die Lizenz kostet nur 2,99$ und man kann sie mit Paypal schnell bezahlen. Mit diesem Tool kann man aber nicht nur alle Beiträge aus der Chronik entfernen sondern auch einen Zeitraum angeben in der man die Beiträge gelöscht haben möchte. Hat man also zum Beispiel ein schlimmen Monat gehabt, kann man diesen Monat gezielt löschen.

Ich habe sogar eine schöne Anleitung geschrieben wie man das Tool verwenden kann „Anleitung: Wie entferne ich Inhalte von der Facebook Chronik

Fazit

Mit diesem kleinen Tool hat man wirklich eine Möglichkeit die Funktioniert und mit der man die Timeline aufräumen kann. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man mit diesem Tool wirklich die Beiträge löschen tut – wirklich WEG WEG ist es dann…

Und glaubt mir eines, es ist ein komischer Anblick wenn man auf einmal sowas sieht wie ich in meiner Timeline

facebook-leere-timeline

Ich habe das letzte Jahr komplett gelöscht und sehe jetzt nur noch meine Instagram Fotos da und nur noch Beiträge wo ich getaggt worden bin.

Aber jetzt kenn ich wenigstens einen Weg wie man die eigene Chronik aufräumen kann. Ich wünsch nun allen viel Spass bei diesem Frühlingsputz.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.