Heute läuft der Abstimmungssonntag und ich werde euch so berichten, was ich so höre – wir sind gespannt. Ich bin vor allem gespannt wieviele Leute das gleiche abgestimmt haben wie ich hier bereits beschrieben: Abstimmung Februar 2016 – 4 Initiativen im Kampf zwischen Herz und Verstand

11:55

Soeben habe ich im Wahllokal mein Abstimmungscouvert eingeworfen. Und wurde von Unterschriftensammelnden Linken „bedrängt“ – Die Logik der Linken – wir werden wohl echt nie Freunde

stimmcouvert

12:31

Die ersten Abstimmungsresultate tröpfeln rein und es sieht danach aus als ob die Ehe-Initiative angenommen wird, DSI Abgelehnt und der Gotthard auch angenommen wird.

13:00

Die ersten Journalisten sprechen bereits von einem Desaster für die SVP. Lustige Leute, die haben wohl geschlafen, denn die SVP gewinnt so oder so. Gibts ein Nein für die DSI, dann wird die im Jahr 2012 Abgestimmte Ausschaffungsinitiative angenommen – sagen sie JA geht die DSI online 🙂 Win-Win für diese Partei – aber die Journalisten plappern da wie kleine Babys was von Niederlag… diese armen Clickbait-Geile Journalisten

13:10

Die Stimmbeteiligung liegt wohl bei ca 57% (+/- 3%). Ich find das Überraschend bei so polarisierenden Themen…

13:40

Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe

Hochrechnung zeigt 50/50 an

DSI – Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer

Hochrechnung zeigt ein Nein ca 59% Nein zu 41% Ja

Keine Spekulation auf Nahrungsmitteln

Hochrechnung zeigt ein sehr klares Nein

Sanierung Gotthard Strassentunnel – 2. Tunnel im Berg

Hochrechnung zeigt ein JA

14:30

Das Bild wird immer klarer. DSI wird wohl nicht durchkommen, dafür gibts eine 2 Gotthardröhre und Schwule und Lesben können nicht mehr Heiraten weil das nur noch zwischen Mann und Frau geht.

Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe

Hochrechnung ist immernoch sehr knapp – ca 55% JA

DSI – Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer

Hochrechnung zeigt ein Nein ca 59% Nein zu 41% Ja

Keine Spekulation auf Nahrungsmitteln

Hochrechnung zeigt ein sehr klares Nein – etwa 60% Nein

Sanierung Gotthard Strassentunnel – 2. Tunnel im Berg

57% Ja – zu 43% Nein

16:00

Eine kleine Überraschung das Resultat bei der Heiratsstrafe hat sich gedreht, wenn auch nur knapp. Bei den anderen Resultate hat sich nicht wirklich viel gemacht. Die Hochrechnungen sind immer noch die gleichen

Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe

Hochrechnung hat sich gedreht – jetzt stehts 50.50% Nein

DSI – Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer

Hochrechnung zeigt ein Nein ca 59% Nein zu 41% Ja

Keine Spekulation auf Nahrungsmitteln

Hochrechnung zeigt ein sehr klares Nein – etwa 60% Nein

Sanierung Gotthard Strassentunnel – 2. Tunnel im Berg

57% Ja – zu 43% Nein

Das nächste mal werde ich so um 20 Uhr updaten mit den Schlussresulrate 🙂

16:11

Es ist entschieden, egal wie viele für die DSI noch sind – das Ständemehr wurde verfehlt und damit ist die Initiative nun definitiv tot

dsi-staendemehr-schweiz-resultat





One thought on “Der Abstimmungssonntag läuft – die Resultate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.