Am Wochenende war ich am #SRFmazMeBa dem 1. Schweizer Medienbarcamp. Was ich da erlebt habe, habe ich natürlich hier verbloggt (1. Schweizer Medien-Barcamp 2017 – Mein Rückblick). Ich war ja schon öfters an Barcamps und habe darum auch eine Session vorbereitet, die ich dann auch wirklich gehalten habe. Der Titel lautete „Was Journalisten von den Bloggern lernenn können/sollen“.

In der Session habe ich unter anderem die Journalisten als dumme Textäffchen geschrieben die alles schreiben für den schnellen Klick (da ich vermutet habe, dass sie pro Klick auf ihre Artikel bezahlt werden). Natürlich wurde ich da dann von den Journalisten lautstark verflucht.

Meine Session als Slideshare und vertontes Youtube Video

Wenige Tage später wurde meine Theorie bestätigt

Auch wenn die Teilnehmer des Medienbarcamps das abgestritten haben, hat der Blick Am Abend Chefautor Peter Hossli heute meine Theorie bestätigt. Und zwar wurde vor wenigen Stunden ein solcher Nonsens Artikel veröffentlich – ich hätte keine bessere Satire zusammen bauen können – ich bin wirklich beeindruckt.

und hier

Also das muss man sich langsam auf der Zunge zergehen lassen – wie Schokolade. Also Trump ist der Präsident den die Drogendealer aus Mexiko hassen? Das bedeutet dann wohl dass bisher alle anderen Präsidenten total beliebt waren bei der Drogenmafia? Echt jetzt?

Journalisten glauben wir wirklich, dass dem mündigen Leser dieser Widerspruch nicht auffällt. Aber eben – weg vom Artikel – es zeigt schön, dass der Autor, ein Journalist, auch hier alles getan hat für den schnellen Klick und ich bin sicher dieser Artikel wird bei den Lesern ankommen. Meine Theorie vom Wochenende wurde also bereits ein paar Tage später von den Journalisten bestätigt…

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Journalisten morgen solch einen Artikel veröffentlichen.

Immerhin könnte das durchaus möglich sein, hat doch Trumps Pressesprecher erklärt dass Trump keinen Bademantel trägt («Trump trägt bestimmt keinen Bademantel»)





One thought on “Sind Journalisten nur dumme Textäffchen die alles für den schnellen Klick machen? Die Antwort gibts täglich in der Zeitung #SRFmazMeBa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.