Ich habe nicht immer Zeit ein grosses Menu zu kochen, manchmal habe ich einfach nur Hunger und dann muss es schnell gehen. Dieses Rezept ist innert 10min gemacht und mir schmeckts.
Zutaten
- Pasta
- Gemüse
- Milch
- 1-2 EL Mehl
- Muskatnus
- Butter
Zubereitung
Zuerst einmal füll ich in eine normale Pfanne das Wasser hinein und erhitze es. Sobald es sprudelt, gebe ich eine gute Portion Salz dazu und dann schütte ich die Pasta hinein. Bitte geb kein Öl ins Wasser oder kocht Salzlos oder gebt Aromat ins Wasser. Das ist so eine perverse Unart von gewissen Köchen, das ist eine Beleidigung für alle Italiener 🙂 Nun kocht ihr die Pasta al Dente – das heisst sie hat noch ein wenig Biss und man kann sie noch nicht durch das Röhrli /Strohhalm saugen 🙂
Nun könnt ihr das Gemüse rüsten und ebenfalls weich kochen.
Ich habe in diesem Beispiel darauf verzichtet – ich habe Tiefkühlgemüse genommen und sie in eine Pfanne gegeben und dazu ein Stück Butter gegeben. Jetzt habe ich das Gemüse erwärmt und als ich zufrieden war – gab ich nochmal ein wenig Butter hinzu und das 1-2 EL Mehl. Dann habe ich das Mehl angeröstet und immer gut gerührt (ich will ja nicht Schwarzes Mehl). Danach habe ich immer wieder ein Schuss Milch hinein gegeben und die Mehlschwitze verflüssligt. Man muss auch hier immer schön umrühren, damit es keine Klümpchen gibt. Rührt einfach soviel Milch ein, wie ihr die Sauce braucht. Denkt daran, die Sauce dickt nach wenigen Minuten ein. Also lieber zu wenig Milch reingeben (und ihr merkt, dass sie zu dick wird) dann könnt ihr Milch nachgiessen – ist die Sauce zu dünn – dann habt ihr Pech gehabt :P. Wenn die Sauce kocht, dann gebt Salz und Pfeffer und geriebene Muskatnuss hinzu und verrührt alles gut.
Danach die fertige Pasta in eine Schüssel geben und darüber die Gemüse mit der weissen Sauce geben.
Voila fertig ist das schnelle und feine Essen.
Fazit
Ich selbst brauch dafür immer so max 10min und danach kann ichs essen. Ich liebe die weisse Sauce seit meiner Kindheit und habe sie noch gerne.