Ja ich gebe es zu, ich gehöre zu den Leute die Rosenkohl im Herbst lieben. Gut ich mags überhaupt nicht, wenn ich Gemüse zeitintensiv rüsten muss – aber hier mach ich immer gerne eine Ausnahme.

Heute habe ich ein wundervolles Gericht gezaubert, dass in meinen ein Mund-Orgasmisches Erlebnis auslöst 🙂

Zutaten

  • Rosenkohl ca 300-500g
  • Kartoffeln ca 300-500g
  • Speckwürfeli
  • 250ml Halbrahm
  • 5dl Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • geriebene Muskatnuss
  • Parmesan

Zubereitung

Zuerst kommt der hässliche Teil – dem Gemüserüsten. Ihr müsst vom Rosenkohl die welken Schutzblätter entfernen und dann beim Strunk ein Stück weg schneiden. Je nach Grösse des Rosenkohl empfehle ich die einzelnen Knollen zu halbieren. Danach legt ihr sie auf die Seite.

Als nächstes schneide ich die Kartoffeln in ganz feine 2-3mm dicke Stücke.

Jetzt nehm ich eine Gratinschüssel und lege den Boden mit den Kartoffeln aus und schichte die restlichen Kartoffeln weiter auf. Danach geb ich den Rosenkohl ebenfalls in die Gratinschüssel.

Jetzt kommt der Guss daran, dafür gebe ich Milch und Halbrahm in eine Schüssel, würze das ganze mit Salz und Pfeffer und reibe ein wenig Muskatnuss hinein und streue ein wenig Parmesan Käse rein und die Speckwürfeli, danach gut alles vermischen.

Jetzt übergiesse ich die Kartoffeln und den Rosenkohl mit der Sauce. Schaut dass alles gut bedeckt ist.

Ich habe den Backofen auf 200°C vorgeheizt und dann die Gratinschüssel in den Ofen gestellt und ihn ca 1h backen lassen.

Sobald dann das ganze leicht bräunlich ist, ist es soweit. Ihr könnt natürlich auch den Stichtest machen (Stecht mit einem Messer in den Gratin rein, wenn er durch die Kartoffeln geht und den Rosenkohl dann ist alles gar).

Jetzt könnt ihr servieren und das essen 🙂

Fazit

Es gibt viele Gratin Rezepte wo man irgendwelches Pulver verwendet oder gar Bindemittel oder so. Aber die Halbrahm-Milch Mischung gefällt mir persönlich am Besten. Man braucht auch keine Eier zu Binden und keine Stärkepulver. Wenn man gute Gratin-Kartoffeln hat, übernehmen die das Binden der Sauce.

Ebenfalls ists es so, dass man beim Guss auch ein anderes Verhältnis nehmen kann. Ich lese immer wieder, dass man mehr Vollrahm nehmen soll – aber ich habe schon meine 100kg Körpergewicht zusammen – da muss man nicht mehr übertreiben. Darum habe ichs gerne ein wenig „leichter“ eben mit einem Schuss Halbrahm und Milch 🙂

Natürlich kann man den Speck weglassen um das ganze Vegetarisch zu machen – habe ich auch schon öfters so gemacht – ist beides sehr fein.

Ich wünsche euch jetzt schon viel Spass bei diesem Mund-Orgasmischem Vergnügen