Ich bin ja nicht so, eigentlich bin ich ein ganz friedlicher Typ – der sich nie bei Chefs über Mitarbeiter beschwert. Aber die Post hats jetzt geschafft – ich reg mich gerade tierisch über Mitarbeiter von Ihnen auf.
Früher konnte man sich darauf verlassen, dass die Post Angestellte wissen was bei Ihnen läuft aber heute ist das so eine Sache – es gibt einzelne MA die sind immer noch perfekt (Gratulation) aber die Mehrheit der MA sind einfach nur „Pfeifen“ auf 2 Beinen.
Ich habe mich ja daran gewöhnt, dass die Post ihre Postpac abgeschafft haben sondern nur noch Postpac Öko verkaufen – angeblich soll das ja gut für die Umwelt sein aber schlussendlich ists einfach eine verstecke Preiserhöhung. Für mich, der ein Online Shop betreibt, ist sowas ärgerlich – aber ich gebe die Kosten einfach weiter. Lustigerweise sieht man überall noch normale Postpac Werbung aber die werden einfach nicht mehr verkauft…
Was ich hingegen gar nicht mag ist, wenn ich täglich dutzende von Pakete bei der Post vorbeibringe und dann werde ich auf einmal von mehreren Mitarbeitern ziemlich unfreundlich angeschnauzt – dass man am normalen Postschalter nur max 3 Päkli aufgeben darf und nicht 10 oder 15 wie ichs tu. Und wenn ich dann nach der schriftlichen Regelung frage – verdreht man dann die Augen, und macht dann doch „gnädigerweise“ den Job für den sie bezahlt werden.
Ich will jetzt gar nicht von Kampf erzählen, den ich fast jedesmal habe – wenn ich sage ich hätte gerne auf der Quittung entweder die Name/Plz oder Ort/Plz drauf stehen. Viele Post Angestellte wissen angeblich nicht mal das sowas geht – und behaupten dann stinkfrech – dass es so eine Funktion gar nicht gibt… Wenn ich dann ein wenig lauter und energischer werde – gehts komischerweise auf einmal.
Aber das Fass zum überlaufen hat gestern eine Postangestellte gebracht. Ich brachte 1 Paket zum Schalter und wollte es mit A-Post abschicken – das hat geklappt – und dann sah ich auf der Rechnung auf einmal wie sie mir noch den Karton verrechnet hat. Als ich gefragt habe – was denn der SCHEISS! soll sagte sie so unschuldig „Sie haben das Paket nicht bezahlt, sie haben sicher das Paket vom Gestell genommen“… Ich war da kurz sprachlos (so ein Gestell gibts nicht und die Karton bekommt man nur am Schalter wo man es dann auch gleich bezahlen muss) und hab sie dann nochmal nachgefragt – da sagte sie mir „In gewissen Poststellen kann man Postkartons nehmen und bezahlt sie erst am Schalter“ – Ich habe das noch nie gesehen oder gehört – denn die Kartons muss man am Schalter verlangen…. Diese Mitarbeiterin ist aber nicht Neu bei dieser Poststelle sondern ich sehe sie schon länger – als das unwissende Neuling – diese Karte kann sie nicht spielen. Ich will gar nicht wissen wieviele Paketkunden sie mit diesem Trick noch abzockt und wohl in die eigene Tasche wirtschaftet. Täglich 100x und man hat locker 400 CHF zusammen – ein netter Nebenverdienst.
Fazit
Wo zum Teufel habt ihr die guten Mitarbeiter hingeschickt? Habt ihr sie alle entlassen und mit so unwissenden dafür extrem billigen Hilfsarbeiter ersetzt? Ich will gar nicht wissen, mit wie vielen Kunden ihr so umspringt und wieviel Geld eure Mitarbeiter so schwarz verdienen.
Ich finde es eine Katastrophe – aber eben ihr als quasi Monopolist könnt so mit euren Kunden umgehen – es gibt für uns ja keine Alternative – sonst wäre ich als Businesskunde schon längst weg.
Es ist so. In meiner Post Männedorf gibt es ein Gestell, wo man diese Postpac nehmen kann. Und das ist mir am Schalter auch schon passiert, dass mir fälschlicherweise das Paket (welches voll war und ich nicht in dieser Poststelle gekauft habe) verrechnet wurde.
Das mit dem Postpac Öko nervt mich auch. Man sollte die Wahl haben zwischen Postpac öko und „normal“.
ja wenn das in so ner filiale so ist stört mich das nicht – aber nicht in st.gallen an der hauptpost oder im brühltor – da müssen sie gar nicht „dumm tue“ 🙂
Ich verstehe Deinen Frust und finde es selber schade, dass so viele Postfilialen verschwinden oder zu Kiosken umfunktioniert werden.
Dafür kann ich meinem Postfilianenleiter ein Kränzchen winden, er ist immer gut gelaunt, hat immer ein Lächeln und einen flotten Spruch auf den Lippen… und versucht mir jedes mal etwas „anzudrehen“ von dem ich noch nicht wusste, dass ich es möchte… und dies erst noch auf eine sehr sympathische Art und Weise. 🙂
Leider habe ich aber schon von einigen Mitarbeitern anderes gehört und die Berichte von überlasteten Mitarbeitern und solche die Burnouts laufen sind wohl leider auch nicht frei erfunden…
Wen wunderts… Die Post lässt in sllen Bereichen nach. Ein Packet 2 Wochen in der Verzollung scheint normsl. Niemand ist angewiesen auf Packete aus dem Ausland…
Die Post bescheisst ihre Mitarbeiter. Alten Generationen wird das Dienstaltergeschenk gestrichen aber die Manager kassieren weiterhin gleich viel. Auch eine Postchefin verdient eine Million. Die streicht sich selber natürlich nichts. Das ist so pfui, dass ich mir als Postangestellter auch meine hintertürchrn öffnen würde. Leider auf Kosten des Kunden und des guten Rufs. Den hat die Post bei mir leider längst verloren. Scheiss Post
Die neueste Masche der Post ist das man jetzt die adressaufkleber fuer Pakete kaufen muss. Angeblich haben sie keine einzelnen (waren immer gratis) jetzt muss man einen 10 er Pack fuer drei Franken kaufen. Ebenso die zolldeklaration kostet bei auslandspakl jetzt a 3 Franken extra. I’m Internet kann man die nicht erstellen. Jedenfalls nicht wenn man nicht alle cockies der Post inklusive ihrer drittanbieter denen sie alle kundendaten dadurch mitteilt zustimmt. Das grenzt an abzocke. Und dann wenn man die sogenannte tracking Funktion nutzen will zeigt das immer nur unerwarteter Fehler Ann. Seit 1 wo he schon. Heut bekam ich wieder so ne abholeinladung. Der poestler liefert ja keine packl aus. Der schmeisst nur die Zettel ins kastl und haut ab damit man dann selber zur Post fahren muss. Wie gesagt heute so nen Zettel bekommen. Wollte mit dem Code nachsehen wer mir da was schickt. Weil I hab nix bestellt und erwarte a NIX. Soll fuers packl unterschreiben. Im Internet wie gewohnt die Meldung packlnummer nicht gefunden. Also rief I bei der Post Hotline an. Die Dame dort könnte mir dann nach längerem suchen die unglaubliche Neuigkeit mit teilen das ich ein Paket von der Post bekäme. Wer denn der Absender war könnte sie mir auch nicht sagen. Da fuer dann nur die ausreden das I das paeckchen erst morgen holen koennte und somit ja die tracking Nummer wohl erst morgen existent waere. Welch ein Schwachsinn. Ist wohl so wie wenn i wie letzte wo he 2 packl ins Ausland Vers hickte. Tracking code erhalten laut internet auf der filiale wo i sie hingebracht hatte eingetroffen. Am nächsten Tag als ich beide packl Om Status überprüfen wollte waren beide mit der Meldung versehen das zu der tracking Nummer kein Eintrag zu finden sei. Wohlgemerkt hat die Post fuer jedes pakl 65 Franken Gebühr kassiert. Beschwerden sind sinnlos da keiner fuer irgendwas zuständig ist. Man kommt sich als Kunde wie die berechtigte wrihnachtsgans zum ausnehmen vor. Ich habe dann nur gefragt als I das 10 er pack adressaufkleber kaufen müsste ob die Post denn auch noch zum Empfänger liefert oder ob man das nach entrichten der Gebühr selber erledigen muss. Da ist do h der slogan der Post reinste Ironie welcher besagt wenns wirklich wichtig ist dann mit der Post. I sag mal eher umgedreht wird nen Schuh daraus.